Elbetour


Vom 24.Juli 2009 bis 29.Juli 2009 bin ich mit Oliver Bardell den Elberadweg Nord und Mitte gefahren. Auf den folgenden Seiten stelle ich den Radweg vor, der für uns allerdings aus historischen Gründen schon in Bremerhaven begann (dort endete im Jahr 2002 unsere Wesertour) und ebenfalls aus historischen Gründen in Magdeburg endete (20km südlich von Magdeburg, in Schönebeck, begann im Jahr 2005 unsere Elbe-Moldautour). Unterteilt wird die Tour in sechs Etappen, die sind:

Aufzählung 1. Etappe von Bremerhaven bis nach Cuxhaven-Altenbruch

Aufzählung 2. Etappe von Cuxhaven-Altenbruch bis nach Stade
Aufzählung 3. Etappe von Stade bis nach Lauenburg
Aufzählung 4. Etappe von Lauenburg bis nach Lenzen
Aufzählung 5. Etappe von Lenzen bis nach Arneburg
Aufzählung 6. Etappe von Arneburg bis nach Magdeburg


Allgemeines über den Elbe-Fernradweg

Der auf der deutschen Seite führende Elberadweg wird in drei Abschnitte eingeteilt
- Elberadweg Nord (Cuxhaven bis Wittenberge)
- Elberadweg Mitte (Wittenberge bis Dessau)
- Elberadweg Süd (Dessau bis Schöna)
Auf der tschechischen Seite geht dieser bis Melnik. Von dort fahren die meisten Radler die etwa 50 km bis Prag an der Moldau entlang.
Insgesamt ist der Elberadweg von Cuxhaven bis Prag knapp unter 1000 km lang (die Längenangabe schwankt je nach Informationsquelle).

Weitere Informationen zum deutschseitigen Elberadweg gibt es zum Beispiel bei www.elberadweg.de.


Diese Tourbeschreibung befasst sich nur mit den nördlichen und abschnittsweise mit den mittleren Teil des Elberadweges, also Unterelbe bis Mittellauf. Die Strecke von Schönebeck (20km südlich von Magdeburg) bis Prag und wissenswertes über den Fluss Elbe wird in der Elbe-Moldautour beschrieben.

 

1. Etappe der Elbetour

Die Tour begann am 24.07.2009 gegen Mittag bei Sonnenschein am Hauptbahnhof in Bremerhaven. Als erstes macht ein Abstecher durch die Innenstadt Sinn, wo am Anfang der Fußgängerzone am Theodor-Heuss-Platz und Bürgermeister-Smidt-Straße das Denkmal einer Schifssbugwelle steht.
Durch die Innenstadt geht es weiter in das offiziell zu befahrende Hafengebiet mit den vielen Häfen, wie z.B. der Osthafen mit Auto- und Erzkaje.
Nach ca. 13 km ist der bremerhavener Stadtrand erreicht, von wo noch ein letzter Blick auf die Hafenanlagen gemacht werden kann, bevor es weiter auf dem Radweg (hier verläuft auch der Nordseeküstenradweg) in Richtung Wremen geht.

Über Wremen ging es für uns leider im nun strömenden Regen direkt hinter dem Deich an Dorum, Berensch und Arensch vorbei, von wo erstmals Neuwerk zu sehen ist.
In Cuxhaven ist sicherlich das erste Highligh die Elbemündung, an der die Kugelbake, ein Cuxhavener Wahrzeichen, steht.

Gegen 18:00 Uhr erreichen wir nach 68 km unser erstes Etappenziel Cuxhaven-Altenbruch. Der regnerische erste Tag wurde mit einen schönen Elbeblick belohnt.
In Altenbruch gibt es nicht so viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die St. Nicolai-Kirche oder direkt an der Elbe der Leuchtturm "Dicke Berta" von 1919.
 

Fazit der 1. Etappe

Die Strecke von Bremerhaven bis Cuxhaven-Altenbruch beträgt ca. 68 km und ist teilweise Bestandteil des Nordseeküstenradweges.
Ab Bremerhaven Hauptbahnhof können die ca. 13km bis zum Stadtrand sehr gut durch das Hafengebiet gefahren werden. Hier ist allerdings mit verstärkten Schwerlastverkehr zu rechnen. Ab Wremen führt der Radweg meistens direkt am Deich (zwischen Kühen und Schafen) entlang.
Der gut ausgeschilderte Radweg ist insgesamt gut befahrbar, selten mit Schotter. Dieser führt aber teilweise auf wenig befahrbaren Straßen entlang.
Wer nicht so dicht (oder sogar durch die Herden) an Tieren wie Kühe oder Schafe fahren möchte, sollte hier unbedingt eine Alternativroute wählen.


 

Weiter mit der 2. Etappe der Elbetour