Ruhr-Rheintour


Vom 07.August 2011 bis 11. August 2011 bin ich mit Oliver Bardell den RuhrtalRadweg und einen Teil des Rheinradweges gefahren. Auf den folgenden Seiten stelle ich unsere Tour vor, die an der Ruhrquelle in Winterberg begann und uns über Arnsberg und Hattingen nach Duisburg zur Ruhrmündung in den Rhein führte. Da der Ruhrradweg nur etwa 220km lang ist, fuhren wir die Radtour auf dem Rheinradweg über Düsseldorf, Köln, Bonn bis nach Koblenz weiter, wo unsere Tour auch aus historischen Gründen endete (dort fuhren wir bereits 2003 auf unserer Rhein-Mosel-Saartour durch). Unterteilt wird die Tour in fünf Etappen, die sind:

Aufzählung 1. Etappe von Winterberg bis nach Arnsberg

Aufzählung 2. Etappe von Arnsberg bis nach Hattingen
Aufzählung 3. Etappe von Hattingen bis nach Düsseldorf
Aufzählung 4. Etappe von Düsseldorf bis nach Königswinter
Aufzählung 5. Etappe von Königswinter bis nach Koblenz

Allgemeines über die Ruhr

Die Ruhr ist ein etwa 219 km langer, rechter Nebenfluss des Rheins und für die größte europäische Industrieregion, das Ruhrgebiet, namensgebend. Die Ruhrquelle liegt auf 666,5 m ü. NN, etwa 3 km nordöstlich von Winterberg. Den größten Höhenunterschied überwindet die Ruhr im ersten Drittel. Der Ruhrverlauf geht vorbei an alte Städte und einigen Burg(ruinen). In den Anfängen des 19. Jahrhunderts war der Fluß wegen der Industriealisierung sehr stark verschmutzt. Aufgrund von Trinkwassergewinnung und Naturschutzmaßnahmen ist die Ruhr heute in einen biologisch guten Zustand. Die Ruhr führt, trotz der bevölkerungsreichsten Region Deutschlands, durch sehr viel schöne Natur. Nachdem das Ruhrwasser etwa 160 Brücken unterquert hat, mündet der Fluss nach 219 km in nur noch 20,2 m ü. NN bei Duisburg-Ruhrort in den Rhein. Die Mündung der Ruhr liegt bei Rheinkilometer 780 und wird durch die Landmarke Rheinorange markiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org


Allgemeines über den RuhrtalRadweg

Der RuhrtalRadweg ist ein 230 km langer Radweg entlang der Ruhr von der Quelle am Ruhrkopf bei Winterberg bis zur Mündung in Duisburg-Mitte Neuenkamp.
Offiziell wurde der Radweg mit einem Eröffnungsfest auf dem Gelände der Zeche Nachtigall am 30. April 2006 eröffnet. Der RuhrtalRadweg folgt auf kompletter Strecke dem Fluss. Ein besonderes Highlight sind die zahlreichen industriekulturellen Hinterlassenschaften entlang der Ruhr, die für die Entwicklung und den Werdegang der Region stehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org und http://www.ruhrtalradweg.de


Allgemeines über den Rhein-Fernradweg

Der einheitlich ausgewiesene Routenverlauf des Rheinradweges führt vorbei an historischen Städten und imposanten Sehenswürdigkeiten. Der größtenteils auf beiden Flussufern befahrbare Radweg wird auf überwiegend gut ausgebauten, fahrradfreundlichen Strecken geführt.
Zur Orientierung ist die Wegweisung international einheitlich mit dem Themenroutenlogo "Euroradler" ausgewiesen. Mit dem steigungsarmen, für alle Altersgruppen geeigneten, Routenverlauf des Rheinradweges bieten sich dem Radfahrer auf weiten Teilen der Strecke unvergessliche Ausblicke auf den Rhein und seine Landschaft.

Quelle: http://www.rheinradweg.eu


Diese Tourbeschreibung befasst sich nur mit den mittleren Teil des Rheinradweges, also am Niederrhein und Mittelrhein. Die Strecke zwischen Koblenz und Bodensee und wissenswertes über den Fluss Rhein wird in der Rheintour und Rhein-Mosel-Saartour beschrieben.


1. Etappe der Ruhr-Rheintour

Die Tour auf dem RuhrtalRadweg begann am 07.08.2011 gegen 12:15 Uhr auf dem Hauptbahnhof in Winterberg.
Um die Tour richtig starten zu können, war ein Abstecher bei der Ruhrquelle etwas weiter nördlich von Winterberg unabdingbar. Die Ruhrquelle ist hier ein befestigter kleiner Platz, wo ein wenig Wasser durchfließt - aber sehr nett gemacht.
Da die Quelle höher als 650 Meter über normal Null liegt, geht es mit sehr wenig Kraftaufwand immer bergab und in Richtung Norden. Der größte Höhenunterschied wird zu Beginn der Tour auf den ersten 30 Kilometern zurück gelegt. Erst nördlich bis Olsberg durch ruhige Gegenden und einer schönen Landschaft, dann westlich weiter in Richtung Meschede.
In Bestwig, kurz vor Meschede, beginnt (oder endet, je nach Sichtweise) die A46.

Die gute Ausschilderung des RuhrtalRadweges führt uns von Meschede weiter über eine teils hügelige Landschaft nach Olpe und immer mehr oder weniger an der Ruhr entlang bis nach Arnsberg, wo unsere erste Etappe endet.
Arnsberg gilt als Eingang zum Sauerland mit einer gut erhaltenen Altstadt und dem Alten Markt. Einen schönen Ausblick über Arnsberg und die Altstadt gibt es vom Ehmsendenkmal. Sehenswert ist auch die Anlage vom Arnsberger Schloss inklusive den herrlichen Ausblicken über die Landschaft.

Fazit der 1. Etappe

Die Strecke von Winterberg nach Arnsberg beträgt ca.76 km.
Die ersten 30 Kilometer bis Bestwig geht es überwiegend bergab mit kurzen kräftigen Steigungen.
Ab Bestwig wird es teilweise hügeliger.
Bei den Radwegen war alles vorhanden von Schotter, unbefestigt, geteert, an Hauptstraßen oder auch auf Nebenstraßen.
Die Qualität des Radweges war eher mäßig und nicht für kleinere Kinder, da der Radweg zu oft an Hauptstraßen geht.
Die Ausschilderung war sehr gut.

Weiter mit der 2. Etappe der Ruhr-Rheintour