Rhein-Mosel-Saartour


Vom 14.Juli bis 19.Juli 2003 bin ich mit Oliver Bardell auf dem Rhein- Mosel- und Saarradweg gefahren. Auf den folgenden Seiten stelle ich den Rhein-Mosel-Saar-Fahrradweg vor, der in Wiesbaden-Walluf beginnt und in Saarbrücken für uns endete. Unterteilt wird die Rhein-Mosel-Saar-Fahrradtour in fünf Etappen, die sind:

1. Etappe von Wiesbaden-Walluf bis nach Oberwesel-Damscheid

2. Etappe von Oberwesel-Damscheid bis nach Cochem
3. Etappe von Cochem bis nach Piesport
4. Etappe von Piesport bis nach Saarburg
5. Etappe von Saarburg bis nach Saarbrücken

Der Mittelrhein

Der Rhein (rätoromanisch Rein, französisch Rhin, Ripuarisch Rhing, niederländisch Rijn) ist eine der am stärksten befahrenen und bedeutendsten Wasserstraßen Europas. Von der Quelle bis zur Mündung hat er eine Gesamtlänge von ungefähr 1.320 km, 833 davon sind schiffbar. Sein Einzugsgebiet beträgt 185.000 km². Der mittlere Abfluss kurz vor dem Delta beträgt 2330 m³/s.

Rheinabschnitt von Bingen bis Bonn, km 530–660

Gegenüber von Mainz mündet der Main in den Rhein, der von dort für einen kurzen Abschnitt, Rheinknie genannt, seine Richtung nach Westen ändert und anschließend bei Bingen an der Nahemündung nach Nordwesten dreht. Von dort durchschneidet der Mittelrhein in einem steilen, engen Durchbruchstal das Rheinische Schiefergebirge: Linksrheinisch Hunsrück und Eifel, rechtsrheinisch Taunus und Westerwald.
Dieser Abschnitt ist der touristisch beliebteste Teil des Rheins, der von Bingen/Rüdesheim bis Koblenz Weltkulturerbe ist. Die bekanntesten touristischen Veranstaltungen sind in den Sommermonaten die Feuerwerke Rhein in Flammen und im Spätsommer die Weinfeste.

Bei Kaub liegt malerisch mitten im Rhein die Burg Pfalzgrafenstein. Einige Kilometer weiter flussabwärts umfließt der Rhein den sagenumwobenen Loreley-Felsen, bis er sich bei Boppard durch den Bopparder Hamm, eine imposante Rheinschleife windet. Von Osten nimmt er nun die Lahn und am Deutschen Eck in Koblenz von Südwesten die Mosel auf. Aus der Eifel bei Sinzig kommt die Ahr, und aus dem Westerwald unterhalb von Neuwied die Wied. Zu den bekanntesten Burgen des Mittelrheins gehören Burg Lahneck, die Marksburg und die feindlichen Brüder Liebenstein und Sterrenberg.
 

Die Mosel

Der Name Mosel leitet sich ab von der keltischen Namensform Mosea über lateinisch Mosella, das eine Verkleinerungsform von Mosa, der lateinischen Bezeichnung des anfangs parallel fließenden Flusses Maas darstellt. Der römische Dichter Ausonius setzte ihr bereits im 4. Jahrhundert ein literarisches Denkmal.

Die Mosel (lateinisch Mosella (die kleine Maas (=Mosa), französisch la Moselle) entspringt am Col de Bussang in der Nähe von Bussang in den Vogesen auf 735 m Höhe und mündet nach 544 km am Deutschen Eck in Koblenz von Westen her in den Rhein. Der mittlere Abfluss an der Mündung beträgt 290 m³/s, womit die Mosel nach der Aare, und noch vor Main und Neckar, der zweitgrösste Nebenfluss des Rheins ist.

Der Abschnitt der Mosel bis zur Einmündung der Saar kurz vor Trier wird in Deutschland als Obermosel bezeichnet; dabei handelt es sich jedoch geographisch nicht mehr um den Oberlauf des Flusses. Der Bereich von Trier bis Briedel wird Mittelmosel genannt. Der Abschnitt zwischen Briedel und der Mündung in Koblenz ist die sogenannte Untermosel. Charakteristisch sind die Mäander, insbesondere im Gebiet zwischen Bremm und Cochem, dem 'Cochemer Krampen'. Typisch sind an der gesamten Untermosel die Weinbergsterrassen. Daher nennt man diesen Bereich auch 'Terrassenmosel'.

 

Die Saar

Die Saar entspringt am Donon in den Vogesen im Elsass in zwei Quellflüssen (Rote und Weiße Saar) und fließt durch Lothringen und das nach ihr benannte Saarland. Nach 246 km (davon 126 in Frankreich und 120 in Deutschland) mündet die Saar bei Konz (Rheinland-Pfalz) in die Mosel. Ihr Einzugsgebiet hat eine Größe von 7.431 km².

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/
 

1. Etappe der Rhein-Mosel-Saartour

Am 14.07.2003 starteten wir unsere Fahrradtour entlang des Rhein, der Mosel und der Saar gegen 13:15 Uhr in Wiesbaden-Walluf.
Der Grund für diesen Startpunkt liegt im Wesentlichen daran, dass wir vor Rüdesheim beginnen wollten und der Startort einen Bahnhof hat, an dem wir relativ nah mit dem Auto parken konnten.

 

Die Strecke bis Rüdesheim war noch uneinheitlich. Der bis auf wenige sandige Ausnahmen gepflasterte Radweg war nicht so gut ausgeschildert und vom Rhein war auch nicht soviel zu sehen.

Das erste Highlight war in Rüdesheim die weithin bekannte Drosselgasse. Viele Menschen drängeln sich in einer Gasse mit einer Unmenge an Geschäften und Lokalen. Sehenswert ist sie allemal.
Die Weinberge westlich von Rüdesheim deuten bereits die kommenden Weinanbaugebiete an.

In Rüdesheim haben wir die Rheinseite nach Bingen gewechselt. Mitten auf dem Rhein ist der Mäuseturm flussabwärts hervorragend zu sehen.

Der Radweg ab Bingen wurde von unserem Empfinden her besser. Dieser ging immer direkt am Rhein entlang bis nach Kaub, wo die ehemalige Zollstation Pfalzgrafenstein mitten im Rhein steht und Oberhalb von Kaub die Burg Gutenfels zu sehen ist.
In Oberwesel-Damscheid auf den Rheinhöhen haben wir in ca. 350 m.ü.NN übernachtet.

Die Strecke von Wiesbaden bis nach Oberwesel-Damscheid beträgt ca. 51 km.
Steigungen gibt es, bis auf die Rheinhöhen nach Oberwesel, keine.
Der Radweg ist breit und verläuft überwiegend direkt neben dem Rhein; leider aber auch direkt neben der Hauptverkehrsstrasse, was sich bautechnisch nicht verhindern lässt.

Weiter mit der 2. Etappe der Rhein-Mosel-Saartour