Saale-Maintour

Auf den folgenden Seiten möchte ich Euch gerne meine Fahrradtour an der Saale von Bad Kissingen über Aschaffenburg den Main entlang bis nach Schweinfurt und wieder zurück nach Bad Kissingen vorstellen. Diese landschaftlich sehr attraktive Fahrradtour habe ich vom 28. Juli bis zum 01. August 1999 mit Oliver Bardell gemacht.
Unterteilt wird die Maintour in fünf Etappen, die sind:

1. Etappe von Bad Kissingen nach Lohr am Main
Das erste Kamel einer
Karawane hält alle auf,
das letzte erhält die Prügel.

Aus Äthiopien

2. Etappe von Lohr am Main nach Aschaffenburg
3. Etappe von Aschaffenburg nach Wertheim
4. Etappe von Wertheim nach Würzburg
5. Etappe von Würzburg nach Bad Kissingen

Der Main

Main, rechter Nebenfluß des Rheins, mit 524 Kilometern einer der längsten Nebenflüsse des Rheins.
Der Main entsteht durch die Vereinigung von Weißem Main (entspringt im Fichtelgebirge, 41 km lang) und Rotem Main (entspringt in der Fränk. Alb, 50 km lang) bei Kulmbach, im Nordosten von Bayern. Er fließt nach Westen, bildet zwischen Schweinfurt und Gemünden das so genannte Maindreieck und durchfließt im anschließenden Mainviereck die Senke zwischen Odenwald und Spessart. Nach Durchquerung des nördlichen Teiles des Oberrheinischen Tieflandes mündet der Main bei Mainz in den Rhein.
Das Einzugsgebiet des Mains umfaßt insgesamt etwa 27.000 Quadratkilometer. Die bedeutendste Stadt am Fluß ist Frankfurt. Der Main ist mit der Donau über den Main-Donau-Kanal verbunden, der von Bamberg nach Kehlheim führt.
Vor allem an den Ufern seines Mittellaufes wird der Main von Weinbergen gesäumt.

 

1. Etappe der Saale-Maintour

Nach vierstündiger Autofahrt erreichten wir um 12:00 Uhr Bad Kissingen und unsere Maintour konnte endlich beginnen.
Leider dauerte es noch eine Weile, bis Oliver Bardell und ich uns durch das schöne Bad Kissingen auf den richtigen Radweg (die Ausschilderung war hier nicht sonderlich gut) orientiert hatten.
Der Saaletal-Radwanderweg führte uns durch viele kleine Ortschaften (u.a. auch durch Fuchsstadt, wo eine der Erdfunkstellen der Deutschen Telekom steht) unserem ersten Ziel, Hammelburg, entgegen.

Main-Fahrradkarte Teil 1.jpg (82221 Byte)

Die Fränkische Saale sollte eigentlich die ganze Zeit unser ständiger Begleiter sein. Leider ist der Fluß aber so klein, daß wir ihn nur selten sehen konnten.Über Hammelburg fuhren wir den jetzt gut ausgeschilderten Radweg bis nach Gemünden am Main und Lohr am Main weiter.
Um etwa 18:00 Uhr erreichten wir nach 77 km Lohr a.M., wo wir unsere erste Etappe nach einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 17,5 km/h beendeten und uns eine Unterkunft suchten. Die Temperatur betrug am heutigen Tag etwa 26°C.

 

Weiter zur 2. Etappe der Maintour