Fuchsstadt

Zwischen Bad Kissingen und Gemünden am Main liegt die Ortschaft Fuchsstadt in der Nähe von Hammelburg.
Vor den Toren von Fuchsstadt steht die Erdfunkstelle der Deutschen Telekom AG mit vier riesigen Parabolspiegeln.

Zurück zur Maintour

Fuchsstadt - Erdfunkstelle.jpg (7727 Byte)

 
 
 
 
 
Aschaffenburg

Den zweiten Tag unserer Maintour beendeten wir in Aschaffenburg.
Herausragend ist hier die Aschaffenburger Johannesburg, die mitten in der Innenstadt steht. Aber auch die Sehenswürdigkeiten in und nahe der Innenstadt sind ganz nett.
Auf dem ersten Bild ist die Johannesburg vom Marktplatz aus zu sehen.
Die Johannesburg auf dem zweiten Bild wurde am nächsten Tag flußabwärts aufgenommen.

Zurück zur Maintour

Aschaffenburg - Schloss Johannesburg.jpg (5748 Byte)

Aschaffenburg - Schloss flußabwärts.jpg (5563 Byte)
 
 
 
 
 
Trennfurt und Klingenberg

Der Maintalradwanderweg führte uns durch Trennfurt. In dieser Mainregion beginnen die Weinberge.
Trennfurt und Klingenberg sind durch eine Brücke verbunden, auf der dieses Foto entstand. Das Bild zeigt Weinberge, die bei Klingenberg stehen.

Zurück zur Maintour

Trennfurt - Weinberge in Klingenberg.jpg (14844 Byte)
Miltenberg

Miltenber ist eine fast 10.000 Einwohner zählende Stadt, die einen sehr schönen Stadtkern hat.

Auf dem oberen Bild ist der Markplatz von Miltenber zu sehen. Fachwerkhäuser dieser Art stehen in der ganzen Innenstadt.

Das untere Bild zeigt den Gasthof "Riesen", welches das älteste Gasthaus in Deutschland sein soll. Der "Riesen" bildet auch das Ende der Fußgängerzone.

Zurück zur Maintour

Marktplatz in Miltenberg.jpg (9738 Byte)

Gasthof Riesen in Miltenberg.jpg (10002 Byte)
 
 
 
 
 
Hasloch

In der Nähe von Hasloch wechselten wir wieder einmal die Mainseite. Diesmal, flußabwärts gesehen, von der rechten auf die linke Mainseite. Beeindruckend ist die Mainbrücke, auf der wir neben den Eisenbahnschienen den Main überquerten.

Zurück zur Maintour

Mainbrücke bei Hasloch.jpg (10227 Byte)
Wertheim

Die 21.500 Einwohner große Stadt hat neben den sehr attraktiven, gut erhaltenen alten Stadtkern auch noch eine Burg - die Burg Wertheim.
Auf dem ersten Bild ist Wertheim flußaufwärts zu sehen. Links auf dem Hügel die Burg Wertheim und rechts vom Stadtkern der noch sehr gut erhaltene Wehrturm.
Das untere Bild wurde vom Burgfried der Burg Wertheim aufgenommen. Über dem Stadtkern ist der Wehrturm zu erkennen.

Zurück zur Maintour

Burg Wertheim.jpg (6236 Byte)

Blick auf Wertheim vom Burgfried.jpg (7603 Byte)
 
 
 
 
 
Die Landschaft um Wertheim herum ist sehr schön. Der Main ist hier sehr kurvenreich, wobei wir die Weinberge vermißten. Das Bild entstand auf dem Weg von Wertheim nach Markt-Heidenfeld, nachdem wir wieder in Richtung Norden (immer noch flußaufwärts) fuhren.

Zurück zur Maintour

Main flußaufwärts hinter Wertheim.jpg (9931 Byte)
 
 
 
 
 
Rothenfels

Bei Zimmern führte uns der Radweg an der Burg Rothenfels vorbei.
Die Landschaft, wie sie hier auf dem Bild zu sehen ist, ist typisch für diese Maingegend.

Zurück zur Maintour

Zimmern am Main mit Burg Rothenfels.jpg (14232 Byte)
Würzburg

Die Stadt Würzburg umfaßt etwa 128.000 Einwohner.Das wohl bekannteste  Gebäude ist die Festung Marienburg. Aber auch die schöne Innenstadt mit zahlreichen Kirchen, der Universität und die Residenz ist sehr sehenswert.

Auf dem oberen Bild ist die Festung Marienburg von der alten Mainbrücke aus zu sehen.

Das mittlere Bild wurde von der Marienburg aufgenommen und stellt die Innenstadt von Würzburg dar.

Im unteren Bild sind, flußaufwärts gesehen, die Ausläufer der City zu sehen. Auch dieses Bild wurde von der Marienburg aufgenommen.

Zurück zur Maintour

Marienburg in Würzburg.jpg (5603 Byte)

Blick auf Würzburg.jpg (6784 Byte)

Würzburg flußaufwärts.jpg (8244 Byte)
 
 
 
 
 
Volkach

Gerade im Sommer finden in der Maingegend viele Sommer- und Weinfeste statt. In Volkach auf dem Marktplatz haben wir leider nur noch den Festschmuck gesehen.

Zurück zur Maintour

Marktplatz in Volkach.jpg (15839 Byte)
Schweinfurt

Bei unseren kurzen Aufenthalt in Schweinfurt stellten wir fest, das es eine unattraktive Stadt ist. Lediglich das Rathaus auf dem Marktplatz war sehenswert.

Zurück zur Maintour

Marktplatz in Schweinfurt.jpg (8377 Byte)