2. Etappe der Wesertour

Weserkarte 4

Weserkarte 6

Karte 4: Etwa 12 Flusskilometer später erreichten wir Holzminden. Um die Innenstadt zu erreichen, wechselten wir zunächst die Weserseite.
Die Innenstadt hat außer einen netten Marktplatz mit einigen Cafes wenig an Sehenswürdigkeiten zu bieten, so dass wir uns baldigst auf den Weg in Richtung Bodenwerder machten.
Wieder führte uns der gut ausgeschilderte Radweg an der Weser entlang. Selbst auf dem kurzen Deichstück zwischen Holzminden und Polle sorgte der feine Schotter für ein angenehmes Fahrgefühl.
Kurz vor Polle hat der Weserradweg den Wasserverlauf abgekürzt und führte eine kurze Strecke durch Wälder und anschließend wieder an der Weser bis nach Dölme (siehe weiter auf Karte 5).

Karte 5: In Dölme bot sich ein toller Anblick auf das linksseitige Weserufer.
Von nun an ging es den gewohnt guten Radweg bis nach Bodenwerder, einem idyllischen Luftkurort an der Weser.
Bekannt ist Bodenwerder durch das Herrenhaus vom Freiherr von Münchhausen. Deshalb sind in der Innenstadt auch einige Denkmäler, die seine Lügengeschichten darstellen. Auch ein Münchhausen-Brunnen gehört zum Stadtbild in der Fußgängerzone.
Ab Bodenwerder ging es auf der rechten Weserseite dank des guten Radweges zügig weiter am Kernkraftwerk Grohnde vorbei bis nach Hameln (siehe weiter auf Karte 6).

.Weserkarte 5

Karte 6: Eine sehr sehenswerte und auch eine der größeren Städte auf der Weserroute ist die Stadt Hameln, bekannt geworden durch den Rattenfänger von Hameln.
Nachdem wir ausgiebig Pause gemacht und uns die sehr schöne Innenstadt angesehen haben, ging es wieder an der Weser entlang in Richtung Hessisch Oldendorf. Der gut ausgebaute Radweg ist geblieben, allerdings sind die Weserradweg-Schilder kleiner und damit unübersichtlicher geworden (siehe weiter auf Karte 7)

Weserkarte 7

Karte 7: Um 18:30 Uhr gelangte wir über Hessisch Oldendorf nach Großenwieden, wo wir den Weserweg wegen unserer Unterkunft verlassen mußten, da wir direkt in Rinteln nichts bekommen haben.
So setzen wir mit der Weserfähre (die letzte fährt um 19:00 Uhr!) auf die andere Weserseite und fuhren auf der Landstraße nach Strücken.
Zum Schluß unserer heutigen 105 Kilometer und über 6 Stunden Fahrzeit konnten wir den relativ schönen Tag (wenig Wolken und Rückenwind) mit einen Sonnenuntergang beenden. Im Durchschnitt schafften wir 17,2 km/h.

3. Etappe der Wesertour

Am nächsten Tag regnete es wieder und Oliver hatte gleich nach der Abfahrt einen Platten. Das alles hielt uns nicht davon ab, einen kurzen Blick auf den Marktplatz von Rinteln zu werfen. Anschließend ging es weiter in Richtung Vlotho (siehe weiter auf Karte 8).