Mannheim

... von südosten aus betrachtet.
Der Neckar mündet von hier aus gesehen hinter Mannheim in den Rhein.

Zurück zur Neckartour

 
 
 
 
 
Ladenburg

Und wieder eine Brücke über den Neckar. Hier sind wie kurz vor Ladenburg. Der Fluß ist breit - aber flach und somit nicht schiffbar. Der Binnenverkehr wird auf einen Nebenarm des Neckar umgeleitet.

Zurück zur Neckartour

 
 
 
 
 
Heidelberg

Heidelberg ist eine sehr schöne und alte Stadt. Die Fußgängerzone führt direkt durch die Altstadt. Viele gut erhaltene Kirchen lösen schöne Brücken und Museen ab.

Auf den ersten beiden Bildern ist das wohl markanteste Zeichen der Stadt Heidelberg zu sehen: das Heidelberger Schloss. Auf dem oberen Bild liegt dem Schloss zu Füssen die Altstadt.

Das dritte Bild zeigt die älteste Universität Deutschlands von 1386, die mitten in der Fußgängerzone liegt.

Ein Stück weiter in Richtung Osten ist der Marktplatz zu finden. An der einen Seite des Platzes ist, wie auf dem vierten Bild zu sehen, das Heidelberger Rathaus zu finden, welches um 19:00 Uhr ein Glockenspiel läuten lässt.

Zurück zur Neckartour

Neckargemünd

Ab Heidelberg ist die Landschaft typisch wie hier in Neckargemünd. Unzählige kleine Ortschaften und Brücken lösen einander ab.
Der Neckar ist auf dem ursprünglichen Fluss nicht überall schiffbar, da er nicht genug Tiefgang hat. Um den Schiffverkehr aufrecht erhalten zu können, gibt es viele Schleusen in den Neckar-Nebenflüssen.

Zurück zur Neckartour

 
 
 
 
Hirschhorn

Am Ende der ersten Etappe suchten wir unser Quartier in Hirschhorn. Das Hotel in der Burg (von 1406) wäre schön gewesen, wenn der Preis gestimmt hätte. Dennoch hat es am Abend für ein Bier auf der Burgterasse gereicht.
Hirschhorn selber ist ein kleiner und sehr gut erhaltener Ort mit mittelalterlichen Stadtbild und Stadtmauer.
Am Neckar befindet sich eine Staustufe mit Kraftwerk.

Zurück zur Neckartour

Neckar zwischen Neckargerach und Obrigheim

Sehr idyllisch liegt der Neckar im Tal. Die Radwege sind auf diesem Abschnitt angenehm zu fahren, da es des öfteren durch den Wald geht.

Zurück zur Neckartour

 
 
 
 
 
Zwingenberg, Haßmersheim und Gundelsheim

Auf dem ersten Bild ist Schloß Zwingenberg zu sehen, welches ein wenig oberhalb des Neckar steht und eine der besterhaltenen Burganlagen in Deutschland ist.
Mit der Fähre setzten wir ein Stück weiter nach Zwingenberg über.

Auf diesem Streckenabschnitt gibt es sehr viele Burgen und Schlösser, die teilweise noch im sehr guten Zustand sind, wie z.B. auf dem zweiten Bild.
Die Burg Guttenberg beinhaltet ein Museum und eine Greifenvogelwarte, wo es täglich Flugvorführungen gibt.

Nur wenige hundert Meter weiter wurde das dritte Bild gemacht. Auf diesem ist das Schloss Horneck zu sehen.

Zurück zur Neckartour

 

Bad Wimpfen

Bad Wimpfen ist ein Heilbad und hat Mauerreste aus der Römerzeit zu bieten. Ansonsten ist dieser kleine Ort wie viele andere Orte in der Gegend auch: Schön mit einen kleinen Marktplatz und Fachwerkhäuser, die gut erhalten sind.

Zurück zur Neckartour

Heilbronn

Die größte Stadt flussaufwärts nach Heidelberg ist Heilbronn. Groß und aufgrund der Wärme kam uns die Luft sehr dreckig vor. Außerdem wurde in der Fußgängerzone gebaut. Diese Faktoren lassen uns Heilbronn in nicht so guter Erinnerung.
Die Stadt ist unter "normalen" Bedingungen bestimmt sehr schön, wie das Rathaus mit astronomischer Kunstuhr zeigt.

Zurück zur Neckartour

zwischen Lauffen und Kirchheim

windet sich der Neckar durch diese Weinberge.

Zurück zur Neckartour

Besigheim

Der Marktplatz mit dem Fachwerk-Rathaus in Besigheim.

Zurück zur Neckartour

 
 
 
Ludwigsburger Schloss

In Ludwigsburg hatten wir Gelegenheit, das Residenzschloss zu besuchen. Die einzigen freien Stellen am Schloss, die ohne Baugerüst waren, sind auf den beiden Fotos zu sehen. Das Ludwigsburger Schloss ist das größte noch erhaltene deutsche Barockschloss.

Das obere Bild zeigt ein im Schlosspark befindliches Schlösschen.

Das untere bild zeigt das Residenzschloss in der Seitenansicht.

Zurück zur Neckartour

Tübingen

Die Stadt Tübingen bietet ein sehr gut erhaltenes altdeutsches Stadtbild. Im Mittelpunkt des Marktplatzes steht zweifellos das Rathaus (erstes Bild).

Die Stadtansicht von Tübingen, wie auf dem zweiten Bild, bietet sich dem Betrachter, wenn er auf der Neckarbrücke steht. Direkt am Fluss auf der gegenüberliegenden Seite fanden an diesem Tag Schachmeisterschaften statt.

Zurück zur Neckartour

Horb am Neckar

Horb a.N. ist auf den ersten Blick ein eher unscheinbarer Ort. Hat man sich aber die Mühe gemacht, zur Kirche rauf zu fahren, so kommt der Besucher am Rathaus mit Fasadengemälde und am Marktplatz vorbei. Auch hier stehen, wie in den anderen Orten auch, Fachwerkhäuser und Giebelhäuser.
Das Foto zeigt Horb von der Neckarbrücke aus.

Zurück zur Neckartour

Schwarzwald

Seit einiger Zeit führte der Neckarradweg schon durch den Schwarzwald. Allerdings waren bisher keine ernsten Steigungen zu bemerken, da der Radweg die ganze Zeit, wie hier auf den oberen Bild, im Tal entlang führte.

Vor Rottweil ist der Neckar zu klein, und ein Tal gibt es so auch nicht mehr. Steigungen oder kurvenreiche, aber trotzdem sehr schöne, Radwege waren somit keine Seltenheit mehr. Auf dem unteren Bild läuft der Radweg links am Haus mittig aus dem Bild heraus bis zu der Position, wo das Foto gemacht wurde.

Zwischen  Bühlingen und Deißlingen wurde das dritte Bild gemacht. Das Ziel Villingen-Schwenningen ist von hier aus nicht mehr weit.

Zurück zur Neckartour

     
     
     
Rottweil

Rottweil besitzt einen mittelalterlichen Stadtkern mit erkergeschmückten Bürgerhäusern und Brunnen. Die abschüssige Fußgängerzone wird einseitig von einen Stadttor eingegrenzt.

Zurück zur Neckartour

 

 

     
     
     
     
     
Neckarquelle

In Schwenningen befindet sich mitten im Schwenninger Stadtpark die Neckarquelle.
Diese besteht aus einem Stein mit einer Hinweistafel, die besagt, dass hier das Wasser vom
Schwenninger Moos kommt und somit der Neckar entsteht.

Zurück zur Neckartour

 

     
     
     
     
     
Villingen

Villingen-Schwenningen sind zwei 6 km auseinander liegende Städte. In Schwenningen liegt die Neckarquelle in Form eines Quellsteins in einen Park. Der eigentliche Neckarursprung liegt im Naturschutzgebiet Schwenninger Moos.

Villingen ist die optisch schönere Stadt. Auf dem oberen Bild ist der östliche Torturm zu sehen. Es gibt im Westen und im Norden jeweils einen weiteren. Jeder Turm hat eine andersfarbige Turmuhr. Steht der Betrachter genau in der Mitte der Fußgängerzone, so kann er die drei Türme in den drei Himmelsrichtungen sehen.

Das untere Bild zeigt links das Rathaus von Villingen. Die Häuser an diesen Platz sind alle sehr gut erhalten.

Zurück zur Neckartour

 

 

     
     
     
     
Donaueschingen

In Donaueschingen liegt das Schloß (oberes Bild) genau an der Donauquelle. Der Schloßpark ist relativ klein gehalten. Das Foto wurde schon mit dem Rücken zur Donau gemacht.

Die Donauquelle ist auf den unteren Bild zu sehen. In diesen Brunnen fließen die zwei Flüsse Brigach und Breg zusammen, so dass die Donau entsteht.
Im Brunnen gegenüber steht, dass es die Donauquelle ist. Links und rechts an der Brunnenseite jeweils noch eine Info über die Donau:
Über dem Meere: 678 Meter
Bis zum Meere: 2840 Kilometer

Zurück zur Neckartour