5. Etappe der Oder-Neisse-Usedomtour

Am vorletzten Tag unserer Tour starteten wir gegen 10:45 Uhr in Gartz.
Die Oder und damit den Oder-Radweg haben wir in Mescherin verlassen. Ab diesem Zeitpunkt sind wir über Feldwege und Strassen durch verschiedene Dörfer gefahren. Da es unterschiedliche Wege zu unserem Ziel Altwarp gibt, gehe ich auf unsere gefahrene Strecke nicht weiter ein. Viel Straßenverkehr gibt es auf den größeren Straßen nicht, so dass diese durchaus in Anspruch genommen werden können.

Anzumerken ist hier noch, das die Fähre von Altwarp nach Usedom selten fährt. Vor Reisebeginn sollte sich der Globetrotter unbedingt erkundigen, wann die letzte Fähre nach Usedom übersetzt. Am besten telefonisch, da im Internet durchaus falsche Zeitangaben stehen könnten (wie bei uns geschehen).

Die Fähre ab Altwarp benötigt über das polnische Neuwarp (Nowe Warpno) bis nach Kamminke ca. 1:15 Stunde.

Neuwarp ist ein kleiner Ort, an dem die Fähre recht schnell ankommt. Wer möchte, kann auch hier aussteigen und die nächste Fähre nach Usedom nehmen.

Die Fahrt von Neuwarp über das Stettiner Haff ist schön und auch erholsam. Hier ist alles inklusive, was man vom Meer erwartet: Kreischende Möwen, Salzgeruch in der Luft und eine stärkere Brise. Erst die Ankunft in Kamminke, vorbei an den ersten Häusern der Stadt, macht einen das Ende der Überfahrt deutlich. Der Hafen selber ist recht beschaulich.
Unterkünfte gibt es auf der Südseite von Usedom wohl einfacher als auf der Nordseite, da dort mehr Tourismus ist. Wir hatten in Kamminke jedenfalls sofort eine gute Unterkunft gefunden - vielleicht war es aber auch einfach nur Glück.

 

 

 

Die Strecke von Gartz bis nach Kamminke beträgt ca. 95 km.
Steigungen gibt es nur sehr wenige, die recht flach sind.
Der Radweg an der Oder ist sehr gut ausgebaut und ausgeschildert. Bis nach Altwarp gibt es keinen eigentlichen Radweg mehr, da viele Wege dorthin führen. Die Landschaft ist hügelig, weshalb hier mit kleinen Steigungen zu rechnen ist. Auch die Beschaffenheit der Strecke ist abhängig von der Wegwahl. Von sandig bis geteert ist alles möglich.
Die Fähre von Altwarp über Neuwarp nach Kamminke fährt in seltenen Abständen. Eine Fahrt dauert ca. 1:15 Stunde.

Weiter mit der 6. Etappe der Oder-Neisse-Usedomtour