4. Etappe der Fulda-Werratour und Eisenach-Weimar

Die vorletzte 4. Etappe begann am 5.August gegen 9:45 Uhr in Creuzburg. Nach wenigen Kilometern Radweg an der Werra haben wir diese verlassen, um von nun an auf dem Radfernweg "Thüringer Städtekette" zu fahren. Dieser beginnt in Creuzburg und verbindet die Thüringer Städte Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera und endet in Altenbug. Zum Zeitpunkt unserer Tour war der Weg in einigen Abschnitten noch nicht vollständig ausgebaut und beschildert (Stand: Juli 2006, http://www.thueringen-tourismus.de).

In Eisenach ist es, wie in den meisten größeren Städten auch, mit dem Fahrrad schlecht zu fahren, wenn man auf Durchreise auf einem Radfernweg ist. Vorbei am Etappenstart der Wartburgrallye, die an diesem Tage stattfand, fanden wir uns auf dem Markt wieder. Ins Auge fällt hier sofort die Georgenkirche und der Brunnen mit dem Drachentöter St.Georg, das Rathaus und das Stadtschloss. Weitere Sehenswürdigkeiten sind in jedem Fall die Wartburg, das Bach- und das Lutherhaus sowie die Nikolaikirche mit dem Stadttor Nikolaitor. Eisenach ist für Wander- und Mountainbikefreunde zudem ein guter Ausgangspunkt für den Rennsteig, Deutschlands bekanntester Wanderweg.

Da der Radweg "Thüringer Städtekette" nur schwer oder gar nicht zu finden war, ging die Tour individuell nach Karte zur nächsten Stadt Gotha. Die historische Residenzstadt wurde bereits 775 urkundlich erwähnt. Im Mittelpunkt steht hier am Hauptmarkt das Rathaus. Im Anschluss daran ist das Residenzschloss Friedenstein mit der davor liegenden Wasserkunst zu sehen.

Unser Etappenziel und architektonisches Highlight dieses Tages ist Erfurt, die größte Stadt Thüringens. Direkt am Domplatz steht der Mariendom. Durch die Marktstraße läuft der Besucher direkt zum Fischmarkt auf das Rathaus zu. Ein Stück weiter befindet sich das Gegenstück zur Ponte Vecchio in Florenz und ist die berühmteste Brücke in "Kleinvenedig", die Krämerbrücke. Diese ist auf ihrer Länge von 120 Metern vollständig mit Häusern bebaut und bewohnt. Entlang des Breitstromes gelangt man zur Schlösserstraße und von dort zum Anger, wo die Kaufmannskirche St. Gregor mit einem Denkmal von Martin Luther zu sehen ist. Nicht zu vernachlässigen sind die weiteren zahlreichen in der Innenstadt verteilten Fachwerk- und Patrizierhäuser.

Die Strecke von Creuzburg bis nach Erfurt beträgt ca. 83 km.
Über die Städte Eisenach, Gotha, Erfurt und Weimar führt der Radweg "Thüringer Städtekette". Dieser ist leider so schlecht ausgeschildert, dass an dieser Stelle keine generelle Aussage über Beschaffenheit und Struktur des Radweges gemacht werden kann.
Aufgrund der fehlenden Schilder ist der Radweg "Thüringer Städtekette" nur in wenigen Teilen befahren worden. Der Großteil der Strecke wurde individuell nach Karte festgelegt, weshalb diese hier unbedingt erforderlich ist.
Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass es mehr kleinere Steigungen gibt als direkt am Fluss. Die gefahrenen Teilstücke der "Thüringer Städtekette" waren in gutem, meist asphaltierten, Zustand und v
erliefen entweder auf Nebenstraßen oder eigenen Radwegen abseits des Straßenverkehrs.

Weiter mit der 5. Etappe der Fulda-Werratour und Eisenach-Weimar