3. Etappe der Fulda-Werratour und Eisenach-Weimar

Die dritte Etappe begann gegen 9:45 Uhr in Hannoversch Münden.
Unser ständiger Begleiter war von nun an die Werra mit den netten Werradradweg-Pfeilern (stehen des öfteren am Werraradweg), die uns durch eine wunderschöne Landschaft bis in die Kirschenstadt Witzenhausen begleitete.

In Witzenhausen hatten wir das Glück, die Vorbereitungen für den 3. Etappenstart der Deutschlandtour 2006 (Witzenhausen - Schweinfurt; 203km) sehen zu dürfen. Die Mannschaftsbusse und Servicewagen der verschiedenen Teams fuhren zum Startplatz, und der Marktplatz war voll von Schaulustigen und Radsportbegeisterten.

Wir fuhren auf dem Weg zu unseren willkürlich ausgewählten Zuschauerplatz über Wendershausen abseits des Werraradweges, von wo die beiden Burgen Hanstein (auf dem Foto links) und Ludwigstein (auf dem Foto rechts) gut zu sehen sind.

Bei Werleshausen warteten wir an der B27 auf das Fahrerfeld mit den in der Nachhut fahrenden Servicewagen.
Der Radweg führte uns anschließend durch Werleshausen wieder an der Werra entlang in Richtung Bad Sooden-Allendorf.

In Bad Sooden-Allendorf lohnt es sich, im Ortsteil Allendorf eine Pause auf dem Marktplatz zu machen. Ein Brunnen und etliche Fachwerkhäuser schmücken diesen Platz.

Entlang der Werra geht es durch die größte Stadt auf dieser Etappe, Eschwege. Anschließend führt der immer noch unmittelbar am Fluss liegende und recht ebene Radweg durch Treffurt, wo die drei Türme-Burg Normannstein über der Stadt thront.

Unser Etappenziel sollte Creuzburg sein. Über die Werrabrücke mit Blick auf Creuzburg geht es zur Stadtmitte. Die Hauptsehenswürdigkeit ist hier die über der Stadt stehende Burg Creuzburg.

 

Die Strecke von Hannoversch Münden bis nach Creuzburg beträgt ca. 109 km.
Es kommen so gut wie keine Steigungen vor.
Die Ausschilderung ist sehr gut. Der Radweg verläuft meistens an der Werra und oft auf oder neben wenig befahrenen Straßen. Der Weg ist teilweise asphaltiert oder sa
ndig bzw. schotterig.

    

Weiter mit der 4. Etappe der Fulda-Werratour und Eisenach-Weimar