3. Etappe der Donautour

Die dritte Etappe begann fast wie immer um 09:15 Uhr noch auf deutscher Seite in Passau. Stauwerke und Schleusen gibt es der Donau entlang in regelmäßigen Abständen und mal mit einer kleinen Insel in der Donau wie hier in Jochenstein, das wir nach ca. eineinviertel stündiger Fahrt erreichten. Jochenstein ist der letzte Ort vor der österreichischen Grenze.



 

Am linksseitigen Donauufer geht es weiter bis zum Radwegende in Au. Hat der Radtourist bis hier nicht die Donauseite gewechselt, so besteht die Möglichkeit einer Fährüberfahrt. Wir haben uns für die 3,8 km lange Fahrt nach Inzell durch das Donautal entschieden. Von Inzell führt uns der Radweg am rechten Donauufer vorbei an Untermühl mit dem Schloss Neuhaus. Die bis zu diesem Zeitpunkt sehr schöne Donaulandschaft verblasste umso mehr, je dichter wir an Linz herankamen, was schließlich gegen 17:15 Uhr der Fall war.

 

Die Strecke von Passau bis nach Linz beträgt ca. 99 km.
Die Ausschilderung ist sehr gut und die geteerten Radwege verlaufen immer an der Donau. Der einzige kleine Mangel waren die ersten 15km nach Passau und die letzten 10km vor Linz, da hier der Radweg direkt an der Hauptstr verläuft. Die sehr schöne Landschaft macht diesen Makel aber schnell vergessen.
Steigungen gibt es keine.

Weiter mit der 4. Etappe der Donautour