Auf Zmorquyp

Nun stehe ich hier. Totale Finsternis um mich herum.
Wo bin ich?
Ich höre Schritte auf mich zukommen.
Schritte ? - Nein. Es hört sich eher an wie ein Holzbein, das auf einer Holzplanke herum hüpft und mit dem anderen Bein gegen eine Gummiwand tritt. Es kommt immer näher. Plötzlich ein Gurgeln und Zischen und das Geräusch verstummt.
Ruhe.
Wieder absolute Ruhe.
Der Tag beginnt nun endlich zu dämmern.
Ich merke nach einer Weile, daß das Dämmern schon der Tag ist. Hier gibt es keinen Übergang von der Nacht zum Tag.
Wo bin ich ?
Doch nicht etwa auf Zmorquyp ?
Ich lasse meinen Blick in die Ferne schweifen und sehe nur Berge und scharfe Felsvorsprünge. Kein Baum, kein Strauch, kein Anzeichen von Leben. Etwa 50m von mir entfernt sehe ich ein Stück Holz liegen.
Ich gehe langsam drauf zu. Meine Gedanken werden allmählich wieder klar. Da war diese Party, auf der nur verrückte Wissenschaftler waren. Und dieser Klumyxfrat. Ein gutes Getränk. Schmeckt süß, den Alkohol merkt man erst nicht, doch dann kommt der Black Out. Sie überredeten mich, und so stellte ich mich als Versuchskaninchen für ein Experiment zur Verfügung. Was für eins weiß ich nicht mehr.
Ich komme an dem Stück Holz an.
Es ist ein Holzbein mit einen Kniestumpf dran.
Ich hebe das Holzbein auf.
Aus dem Augenwinkel nehme ich eine Bewegung wahr.
Schnell drehe ich mich um.
Nichts.
Doch jetzt, genau vor mir - ein Stein bewegt sich etwa zwei Meter auf mich zu und bleibt liegen.
Ich kann es nicht glauben.
Mit dem Holzbein berühre ich den Stein.
Plötzlich springt mich dieser Stein an. Genau vor die Brust.
Mit Mühe gelingt es mir, in von mir zu reißen. Ich werfe in soweit ich kann fort - gegen einen größeren Stein.
Nun bewegt sich dieser - glaube ich.
Ich beginne einen schnellen Schritt zu gehen.
Hinter mir fängt es zu zischen und zu rumpeln an.
Ich laufe.
Das zischen und rumpeln kommt näher. Ich laufe schneller, habe Angst. Es kommt immer noch näher. Ich drehe mich um und sehe - plötzlich habe ich keinen festen Halt mehr unter den Füßen. Ich schaue nach unten und blicke in eine gähnende Finsternis. Ich beginne zu fallen, und falle schneller
- und wache auf.
Ich lag neben meinem Bett.

von Peter Lieders im Januar 1994

 

Entweder AG00093_1.gif (497 Byte) oder Home